Software plus

The digitalization of our system offers many benefits which conventional vending machines do not.

The following additional options are possible with the FarmVend system:

Minimum durability date
Minimum durability date

Minimum durability date

The operator is asked to insert the properties of the product into the system e.g. ingredients, allergens, to facilitate the purchase for the customer.

Products with a limited durability need to receive a minimum durability date. As soon as this date is exceeded, the product is blocked automatically by the system and cannot be bought any more.

weight-based sales
weight-based sales

Weight-based sales

After entering a new product into the system, a lot of fields have to be defined like the name or the quantity, but also the price. As an example, 250ml strawberry yoghurt of the brand Müller cost 2,50€.

This product is stored in the system, meaning when refilling the vending machine, only the quantity needs to be corrected.

One shelf is loaded consecutively with the same product because the price and the product does not change.

It happens to be different, when products naturally vary in their weight or cannot be packaged in the exact same amount. The best example is fish. Through the FarmVend system, the price can be tied to the weight.

In order to solve this problem, the operator needs to define the price for the maximum weight. This is the initial price for every other piece. The initial weight is e.g. 1kg for 10€. When filling the vending machine, the weight for every piece is entered to the system.

Example:

Maria buys a fish through the FarmVend vending machine. She pays 10€ for 1 kg of fish. When the fish is dispensed, the actual weight is registered by the system. The fish weighs 800g, Maria would have paid 8€. The differential amount of 2€ is credited on the receipt. Maria could either pick up the money directly at the payment terminal or use the 2€ for the next purchase at the micro market.

Age verifier
Age verifier

Age verifier

Another field which needs to be defined when entering a new product is the age which the customer needs to have, to be allowed to buy the product. This function enables the vending machine to sell products which are tied to a specific age. Moreover, the advantage of this function is to present a form of authority to abide legal regulations.

For the purpose of checking the age, the hardware tool can be added to the payment terminal. The customer puts the ID (E-card, driving license, …) into the card reader. The birth date is filtered out by the device and identifies the age of the customer. After fulfilling the age requirements, the product is available for the purchase.

Multi operator
Multi operator

Multi-operator

For the purpose of saving costs but also to combine the loyalty of customers and popularity of various farms, partner can team up to invest together into a micro market.

With the “multi-operator” function, the levels in the vending machine can be divided by the operators. Therefore, each operator can fill their level within one vending machine, or each operator fills one vending machine within the micro market. The FarmVend software provides a separate billing for each operator.

The benefit for the customer is to receive the products from different farms and suppliers at one central place. Moreover, the payment terminal can filter by supplier. Hence, only the products from the preferred supplier are shown.  If the customer buys products from different suppliers, it is listed on the receipt, if necessary, there is a receipt printed for every supplier.

Difference of multi-operator and dealer

The micro market can also be operated by one dealer who buys the products from different suppliers. It is important that the dealer owns a dealer license, farmers who only sell their own products, don’t need a license. (Austrian law)

Therefore, different products are available at the micro market, the dealer is responsible for the product range and re-filling of the market. The difference for the customer is barely noticeable just that in the end of the order and payment process, there is only one receipt printed.

On the other hand, multi-operators need to take care of the storage and filling of each by themselves.

Retailer vs. Multi-operator
Retailer vs. Multi-operator
security door
security door

Security door

If the micro market is placed indoors, the access to it can be controlled with a security door.

The operator can

  • Limit the opening hours,
  • Set conditions for the access e.g. after a specific time only customers with loyalty card can enter the shop,  regulating the access to specific rooms e.g. the unattended self-service room.

The operator can freely change and regulate this function. The security door is a security function for the operator, to regulate and control the access, especially during night hours.

Software Plus

Die Digitalisierung unseres Systems birgt einige Vorteile mit sich, die herkömmliche Automatenlösungen nicht erfüllen können.

Folgende zusätzliche Möglichkeiten bietet die FarmVend Software:

Mindesthaltbarkeitsdatum
Mindesthaltbarkeitsdatum

Mindesthaltbarkeitsdatum

Der Betreiber wird angehalten einige Eigenschaften der Produkte im System festzuhalten z.B. Inhaltsstoffe oder Allergene, um Kunden den Einkauf zu erleichtern. Produkte mit einer begrenzten Haltbarkeit müssen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden. Sobald dieses Datum überschritten wurde, sperrt der Automat die Ausgabe dieses Produktes automatisch.

Unser innovatives FarmVend System macht es möglich, dass der Betreiber zeitgerecht informiert wird um für das Produkt, noch vor Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums, Maßnahmen zu setzen z.B. das Produkt verbilligt anzubieten.

Gewichtsabhängiger Verkauf
Gewichtsabhängiger Verkauf

Gewichtsabhängiger Verkauf

Wenn man ein Produkt in das System einpflegt, definiert man, neben dem Namen und der Menge, auch den dazugehörigen Preis. So ist der Preis für z.B. alle 250ml Erdbeerjoghurts der Marke Müller 2,50€.

Dieses Produkt ist im System gespeichert und bei neuerlicher Befüllung des Automaten muss somit nur die nachgefüllte Stückzahl eingetragen werden.

In ein Produktfach wird somit das gleiche Produkt hintereinander eingeschlichtet, da sich der Preis und das Produkt nicht verändert.

Anders verhält es sich bei Produkten, die naturgemäß in ihrem Gewicht schwanken oder nicht in der exakt gleichen Menge abgefüllt oder abgepackt werden können. Ein klassisches Beispiel ist der Fisch. Hier besteht die Möglichkeit den Preis an das Gewicht zu knüpfen.

Um dieses Problem zu lösen wird ein Preis für das Höchstgewicht definiert, der der Ausgangspreis für die anderen Stücke ist. Das Höchstgewicht ist z.B. 1kg und kostet 10€. Bei der Befüllung des Automaten wird dann für jedes einzelne Stück das Gewicht im System eingetragen.

Beispiel

Maria zahlt somit den Preis für 1kg Fisch, die 10€. Bei der Ausgabe des Fisches wird das tatsächliche Gewicht registriert. Der Fisch ist 800g schwer, somit hätte Maria nur 8€ bezahlen müssen. Die 2€ Differenzbetrag werden ihr auf der Rechnung gutgeschrieben. Maria kann sich die 2€ direkt am Bezahlterminal auszahlen lassen oder verwendet die 2€ für den nächsten Einkauf an der Automateninsel.

Altersabfrage
Altersabfrage

Altersabfrage

Ein Feld, das bei dem Produkteintrag definiert werden kann, ist das „Mindestalter des Kunden“.  Diese Funktion erlaubt es auch Produkte, die an ein gewisses Alter geknüpft sind, im Automaten zum Verkauf anzubieten. Bei Produkten wie alkoholischen Getränken bietet diese Funktion ein gewisses Maß an Kontrolle und ist erforderlich, um Gesetze einhalten zu können.

Um das Alter abzufragen, gibt es die Möglichkeit ein Hardwaretool am Bezahlterminal zu ergänzen. Über das Kartenlesegerät steckt man den Ausweis (Bürgerkarte, E-Card, Führerschein) ein. Das Geburtsdatum wird durch das Gerät herausgefiltert und somit das Alter ermittelt. Bei Erfüllung des Mindestalters wird das Produkt zum Kauf freigegeben

Multibetreiber
Multibetreiber

Multibetreiber

Um Kosten zu sparen oder die Loyalität der Kunden und Bekanntheit von verschiedenen Höfen zu bündeln, können mehrere Partner in eine gemeinsame Automateninsel investieren.

Die „Multibetreiber“ Funktion ermöglicht, dass die Ebenen einzelner Automaten zwischen den Partnern aufgeteilt werden können oder jeder Partner innerhalb der Automateninsel einen Automaten bestückt.  Die FarmVend Software rechnet am Ende getrennt für die einzelnen Partner ab.

Der Vorteil für Kunden ist dabei, dass Produkte von mehreren Anbietern und Höfen zentral an einem Standort erhältlich sind. Außerdem kann am Bezahlterminal nach Erzeuger bzw. Lieferanten gefiltert werden, um so die Produkte eines bestimmten Hofs angezeigt zu bekommen. Kauft der Kunde Produkte von verschiedenen Anbietern so ist dies auf der Rechnung aufgelistet, gegebenenfalls muss auch eine Rechnung pro Anbieter ausgegeben werden.

Unterschied Multibetreiber und Händler

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass die Automateninsel von einem einzigen Händler betrieben wird und dieser die Produkte von unterschiedlichen Landwirten zukauft. Dabei ist wichtig, dass der Händler eine Händlerlizenz besitzt, bei Landwirten ist dies nicht notwendig.

Somit kann man unterschiedliche Produkte an der Automateninsel kaufen, für den Inhalt und Nachfüllung ist aber nur der Händler verantwortlich. Für den Kunden ist der Unterschied zum Multibetreiber nur am Ende des Bestell- und Bezahlvorgangs ersichtlich, da nur eine einzige Rechnung ausgegeben wird.  

Bei Multibetreibern ist jeder selbst für sein Sortiment und deren Nachfüllung verantwortlich.

Händler vs. Multibetreiber
Händler vs. Multibetreiber
Türsteuerung
Türsteuerung

Türsteuerung

Wenn sich die Automateninsel in einem geschlossenen Raum befindet, gibt es die Möglichkeit den 24/7 Zugang mittels Türsteuerung zu beschränken.

Somit kann man

  • die Öffnungszeiten begrenzen
  • Bedingungen für den Zutritt festlegen z.B. ab bestimmter Uhrzeit, Zutritt nur mit Kundenkarte
  • den Zutritt für bestimmte Räume regulieren z.B. offener Verkaufsraum

Der Betreiber kann diese Funktion selbst steuern und frei ändern. Die Türsteuerung ist eine Sicherheitsfunktion für den Betreiber, um den Zutritt, besonders in den nächtlichen Stunden, zu regulieren und zu kontrollieren.